(1465) 17, 10 - 19

Code: 
1465

Da kam der Schrecken des Herrn über alle Königreiche der Länder, die um Juda herum lagen, sodass sie nicht gegen Joschafat kämpften. Sogar einige von den Philistern brachten Joschafat Geschenke und Silber als Abgabe; auch die Araber brachten ihm siebentausendundsiebenhundert Widder und siebentausendundsiebenhundert Böcke. So wurde Joschafat immer mächtiger. Und er baute in Juda Burgen und Städte mit Kornspeichern und hatte viel Vorrat in den Städten Judas und Kriegsleute, streitbare Männer, zu Jerusalem. Und dies war ihre Ordnung nach ihren Sippen: In Juda waren Oberste über tausend: Adna, der Oberste, und unter ihm 300000 streitbare Männer; neben ihm Johanan, der Oberste, und unter ihm 280000; neben ihm Amasja, der Sohn Sichris, der sich freiwillig in den Dienst des Herrn gestellt hatte, und unter ihm 200000 streitbare Männer; und aus Benjamin: Eljada, ein streitbarer Mann, und unter ihm 200000, die mit Bogen und Schild gerüstet waren; neben ihm Josabad und unter ihm 180000 zum Kampf gerüstete Männer. Diese alle dienten dem König außer denen, die der König in die festen Städte von ganz Juda gelegt hatte.

Zusammenfassungen von Benutzern der Website

Website Benutzer Text Kommentare
Henrik Gott schützte Joschafat, der eine große Armee aufstellte.