(1854) 78, 54 - 62

Code: 
1854

Er brachte sie zu seinem heiligen Lande,zu diesem Berge, den seine Rechte erworben hat, und vertrieb vor ihnen her die Völker /und verteilte ihr Land als Erbeund ließ in ihren Zelten die Stämme Israels wohnen. Aber sie versuchten Gott und trotzten dem Höchstenund hielten seine Gebote nicht; sie wichen zurück und waren treulos wie ihre Väterund versagten wie ein schlaffer Bogen; sie erzürnten ihn mit ihren Höhenund reizten ihn zum Zorn mit ihren Götzen. Als das Gott hörte, entbrannte sein Grimm,und er verwarf Israel so sehr, dass er seine Wohnung in Silo dahingab,das Zelt, in dem er unter Menschen wohnte; er gab seine Macht in Gefangenschaftund seine Herrlichkeit in die Hand des Feindes; er übergab sein Volk dem Schwert und ergrimmte über sein Erbe.

Zusammenfassungen von Benutzern der Website