Alaverdi + Umgebung (Armenien)

Alaverdi + Umgebung (Armenien)

Vom 6.10.14 - 8.10.14 haben wir unsere letzten Tage im Atemberaubenden Alverdi mit seiner Debed Schlucht, mein persönliches Highlight in Armenien verbracht. In diesem Gebiet wimmelt es von Klostern und Kirchen, zwei davon seit 1996 Unesco Weltkultur Erbe geschützt (Sanahin - Hagpath Klosterkomplex). Zwei Kloster mit einer Entfernung von ca. 4 km Sichtweite. Erbaut ca.10 Jhd.. Auf dem Gelände der Klöster befinden sich zahlreiche Chatschkare (traditioneller armenischer, kunstvoll behauerner Gedächnisstein) und mehrere Gräber von Bischöfen. Nach ca. 1 1 / 2 Wochen in Armenien kann ich dieses Land zum bereisen sehr empfehlen. Es gibt unendlich viel zu sehen und entdecken. Auch wenn es manchmal schwierig ist voran zu kommen und die Infrastruktur noch nicht auf hohem Niveau lohnt sich der Besuch sehr. So viele bedeutende Klöster und Kirchen gibt es auf so engem Raum kaum woanders zu sehen. Für Christliche Geschichts,- und Kulturinteressierte ist das Land ein muss ! 

Weitere Blogeinträge

weitere Blogs

Am 14. Februar ist Aschermittwoch. Und es ist Valentinstag. Und es ist der 19. Tag nach der Veröffentlichung der ForuM-Studie. Zeit, sich diese Gleichzeitigkeiten aus queerer Perspektive genauer anzuschauen.
Von Zeit zu Zeit die Welt beobachten und natürlich in diesen Tagen: Die Forumstudie lesen: zu sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche. Triggerwarnung deshalb: in diesem Text geht es um Gewalt, um Machtmissbrauch und um Ohnmacht.
C'est la vie
Menschen mit Uterus bluten. Auch wenn sie auf Bali chillen, campen gehen, pilgern oder mit dem Van durch Nordamerika düsen. Das Menstruation so ein Tabuthema ist, hat auch was mit Kirche zu tun. Über Scham, Ekel, Tampons und Tassen:
Pfarrerinnen und Pfarrer musizieren für einen guten Zweck