Schweinehufe auf Gelände von muslimischem Sportfest

Schweinehufe auf Gelände von muslimischem Sportfest
Vor einem Sportfest des Hilfsvereins Islamic Relief Deutschland im brandenburgischen Strausberg haben Unbekannte in der Nacht zu Montag die Netze der Fußballtore zerschnitten und Schweinehufe auf dem Gelände verteilt.

Nach Angaben der Polizei wurden mehrere rohe Schweinespitzbeine an Bäume genagelt. Weiter Schweinehufe wurden zudem auf einem Basketballplatz des Geländes gefunden. Schweine gelten im Islam als unrein. Der Staatsschutz ermittelt wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung.

Mehr zu Volksverhetzung
 Pastor Olaf Latzel hat wieder gepredigt, begleitet von Protesten.
Unter Protesten und mit Polizeischutz hat der umstrittene Bremer Pastor Olaf Latzel nach Ende einer vorläufigen Dienstenthebung am Sonntag in der Kirche seiner St.-Martini-Gemeinde wieder gepredigt.
Olaf Latzel wurde zeitweilig vom Dienst freigestellt, wogegen der evangelische Pastor erfolgreich klagte.
Im Fall des wegen homophober Äußerungen freigestellten Bremer Pastors Olaf Latzel haben sich die Kirchenleitung und der Theologe überraschend geeinigt: Latzel darf ab sofort wieder auf die Kanzel - mit Auflagen.

Das Sport- und Familienfest "Muslim Cup" wird jährlich von dem 1996 gegründeten Hilfswerk Islamic Relief Deutschland veranstaltet. Ausgetragen werden unter anderem ein Fußball- und ein Volleyballturnier. Dazu gibt es eine Kinderprogramm und Comedy.