Start der 59. Spendenaktion von "Brot für die Welt"

Start der 59. Spendenaktion von "Brot für die Welt"
Die evangelische Kirche eröffnet am Sonntag die 59. bundesweite Spendenaktion von "Brot für die Welt" in der Saarbrücker Ludwigskirche.

Die Aktion steht unter dem Motto "Wasser für alle". Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, wird die Predigt im Festgottesdienst am ersten Advent halten. Angekündigt ist auch Alt-Bundespräsident Joachim Gauck.

Die ARD überträgt die Eröffnung im Fernsehen, am 3. Dezember ab 10 Uhr. Zum Start der Spendenaktion wird stellvertretend ein Projekt aus Kenia vorgestellt, bei dem Regenwasser in einem Tank aufgefangen wird und eine Wasserstelle speist.

Mehr zu Brot für die Welt
Bauerndemo mit Traktor
Den Bauern stinkts gewaltig. Preise im Keller, kaum Freizeit, hohes Risiko, Subventionen, die nur Großbetriebe begünstigen. "Brot für die Welt" wirbt für einen Wandel in der Landwirtschaft mit vielen engagierten Kleinbauern in Deutschland.
Dürre in Turkana
800 Millionen Menschen litten an Hunger, erklärte die amtierende EKD-Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs am Mittwoch in einem gemeinsamen Aufruf mit "Brot für die Welt", der Engagement für die Ärmsten fordert.

"Brot für die Welt" wird getragen von evangelischen Landes- und Freikirchen und ist im Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung in Berlin angesiedelt. Seit 1959 bittet die Aktion in jedem Jahr zu Beginn der Adventszeit um Spenden für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Traditionell ist die Weihnachtskollekte in evangelischen Gemeinden für "Brot für die Welt" bestimmt.