© Aboud Hamam/dpa
Eine Frau mit Nikab. In Kiel war eine muslimische Studentin zu einer Botanik-Vorlesung mit einem Gesichtsschleier erschienen.
Kieler Universität erlässt Schleier-Verbot
Die Kieler Christian-Albrechts-Universität hat ein Schleier-Verbot erlassen.
Das Präsidium der Hochschule habe sich zu dieser Maßnahme entschlossen, weil eine muslimische Studentin kurz vor Weihnachten zu einer Botanik-Vorlesung mit einem Gesichtsschleier (Nikab) erschienen sei, berichteten die "Kieler Nachrichten" (Mittwoch). Das Präsidium erklärte, Kommunikation beruhe nicht nur auf dem gesprochenen Wort, sondern auch auf Mimik und Gestik.
Mehr zu Verschleierung
Die Christian-Albrechts-Universität verbietet Gesichtsbedeckung im Hörsaal. Zu Recht - meint chrismon-Redakteur Burkhard Weitz.
In der Schweiz führt St. Gallen als zweiter Kanton ein Verbot der Vollverschleierung ein. Wie Schweizer Medien meldeten, sprachen sich am Sonntag in einer Abstimmung rund zwei Drittel der Kantonsbürger für das Verbot aus.
Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) begrüßte der Zeitung zufolge den Beschluss und kündigte eine Gesetzesinitiative gegen das Tragen von Gesichtsschleiern an Schulen an.