Riesen-Tisch wird zum Ökumenischen Kirchentag aufgebaut

riesiger Tisch auf der Hauptwache in Frankfurt am Main zum ÖKT

© Frank Rumpenhorst/dpa

Mit Blick auf Katharinenkirche und Hochhäuser soll ein riesiger Tisch an der Hauptwache in Frankfurt am Main zum Ökumenischen Kirchentag aufgebaut werden. Passanten dürfen dann an der knapp 30 Meter langen Platz nehmen. So wollen die Evangelische Kirchen in Hessen und Nassau und das katholische Bistum Limburg auf das weitgehend digital ablaufende Christentreffen hinweisen.

Riesen-Tisch wird zum Ökumenischen Kirchentag aufgebaut
Zum Ökumenischen Kirchentag vom 13. bis 16. Mai bauen die gastgebenden Kirchen einen riesigen Tisch in Frankfurt am Main auf.

Die 28 mal acht Meter große Tafel auf dem zentralen Platz an der Hauptwache solle Passanten von diesem Donnerstagnachmittag an das weitgehend digital ablaufende Christentreffen erinnern, teilten die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und das katholische Bistum Limburg am Dienstag mit. 

Auf unterschiedlichen Stühlen dürfe unter Hygieneauflagen Platz genommen werden. Die blaue Installation spiele auf die Dimensionen des Himmels an, in dem nach christlichem Verständnis Größenverhältnisse und Hierarchien keine Rolle mehr spielten.

Vom 8. bis 16. Mai werden nach Angaben der Kirchen unterschiedliche Kooperationspartner den Tisch gestalten, darunter der Hotel- und Gastronomieverband Hessen und die katholische Basisinitiative Maria 2.0. Wegen der Pandemie wird der Ökumenische Kirchentag vor allem an Bildschirmen zu erleben sein.

Mehr zu Frankfurt
Jesus Darsteller im Bibelhaus Erlebnis Museum
Im "Bibelhaus Erlebnis Museum" in Frankfurt am Main kommt Jesus als queere Person zurück auf die Erde. Das Theaterstück ist online zu erleben.
Kirchentag: Das bedeutet normalerweise Menschenmassen, gemeinsam Singen, Nähe. Der 3. Ökumenische Kirchentag in Frankfurt musste wegen der Corona-Pandemie weitgehend ins Virtuelle ausweichen. Schöne Erinnerungen an ihn gibt es trotzdem.