© epd-video / Steffen Edlinger, Aaaron Kniese, Linda Henrich
Nikolaos Rizidis ist blind. Im Interview erzählt er von seinem Leben und seinem TikTok-Kanal mit fast 100.000 Followern.
Blinder TikToker
"Ich möchte Berührungsängste abbauen"
Nikolaos Rizidis hat fast 100.000 Follower auf der Video-Plattform TikTok. Dort veröffentlicht er allerdings keine Tanz- oder Spaß-Videos, sondern er zeigt, wie es sich als Blinder lebt.
Nikolaos hat eine Makuladegeneration. Das heißt, er sieht dauerhaft einen großen Fleck in seinem Sichtfeld. Im Video vom Evangelischen Pressedienst erzählt er, wie er auf die Idee kam //www.tiktok.com/@nikolaos.pegasos" target="_blank">auf einem TikTok-Kanal von seinem Leben und seiner Behinderung zu erzählen. Mit dabei sind natürlich sein Blindenhund Orlando und seine Freundin Sarah.
copyright
Nikolaos Rizidis hat fast 100.000 Follower
Mehr zu Blindheit
Mit dem digitalen Blindenhund sollen sich Sehbehinderte frei in ihrer Umgebung bewegen können, auch im Straßenverkehr. 50 Studierende haben vier Jahre lang an dem Gerät getüftelt. Jetzt laufen erste Tests unter realen Bedingungen.
Blinde Menschen haben in Teilen der Welt keine Möglichkeit, Lesen und Schreiben zu lernen. Dabei gibt es die Blindenschrift Braille schon seit fast 200 Jahren. Ingrid Felber-Bischof erzählt davon, wie Bibelgesellschaften in Afrika helfen.