Ostermärsche in zahlreichen Städten geplant

Ostermärsche in zahlreichen Städten geplant
Friedensinitiativen rufen auch in diesem Jahr wieder zu den traditionellen Ostermärschen auf. Im Fokus steht dabei der Konflikt in der Ukraine.

Von heute (Gründonnerstag) bis Ostermontag sind nach Angaben des Netzwerkes Friedenskooperative bundesweit 73 Demonstrationen, Kundgebungen und Mahnwachen geplant. Ostermärsche finden unter anderem in Berlin, Leipzig, Bremen, Hannover, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart und München statt. Start ist heute in Erfurt.

Ihre Höhepunkte hatte die Ostermarsch-Bewegung in Deutschland in den 70er und 80er Jahren im Zusammenhang mit der Anti-Atomkraft-Bewegung und der Debatte über die Nato-Nachrüstung. Damals gingen Hunderttausende Menschen auf die Straße.

Mehr zu Friedensbewegung
Ein deutscher Eurofighter startet auf dem Flugplatz
"Ohne Rüstung Leben" hält die geplante Lieferung von Kampfflugzeugen des Typs Eurofighter nach Saudi-Arabien für falsch. Ihr Protest wird von pax christi und der "Aktion Aufschrei - Stoppt den Waffenhandel" unterstützt.
Bushaltestelle mit lerem Plakatplatz
Die Trägerorganisationen der Ökumenischen Friedensdekade haben sich in Fulda auf ein Motto für das kommende Jahr geeinigt. Der herrschenden Aufrüstungsdebatte sollen positive Friedensgeschichten entgegengehalten werden.