© Andrii Atanov/iStockphoto/Getty Images
Das bislang beste Spendenergebnis der ZDF-Spendengala wurde am Donnerstagabend für "Brot für die Welt" und Misereor erzielt.
Das sei das bislang beste Spendenergebnis der 1998 erstmals ausgestrahlten Spendengala, teilte Misereor am Freitag in Aachen mit. In der Show mit Moderatorin Carmen Nebel traten unter anderem Roland Kaiser, Mark Keller, Annett Louisan, Ella Endlich, David Garrett und DJ Ötzi auf.
Die Präsidentin von "Brot für die Welt", Dagmar Pruin, und Misereor-Hauptgeschäftsführer Pirmin Spiegel dankten den Spendern sowie allen Mitwirkenden der Gala. In Zeiten vieler globaler Krisen und hoher Inflation sei es besonders wichtig, benachteiligten Menschen neue Hoffnung und Zukunftsperspektiven zu schenken.
Pruin erinnerte daran, dass die Zahl der Menschen, die akut Hunger leiden, weltweit auf über 828 Millionen gestiegen sei. "Die Ernährungsfrage und die Klimakrise sind nach wie vor drängende Themen." Spiegel schilderte Eindrücke von seiner Reise zu Flüchtlingscamps im Südosten Bangladeschs, in denen aus Myanmar vertriebene Rohingya unter schwierigsten Bedingungen leben: "Der Winter steht bevor, Matratzen zum Schlafen sind aufgebraucht, Kleider fehlen."
Das Spendentelefon unter der Nummer 0180/22020 ist am Freitag, 9. Dezember, noch bis 20 Uhr weiter besetzt. Es kann auch online über www.gala-spende.de gespendet werden. Für Spenden anlässlich der Spendengala gibt es ein gemeinsames Spendenkonto von Misereor und Brot für die Welt: Bank für Sozialwirtschaft, Köln DE803702 0500 0008 088007 BIC: BFSWDE33XXX, Stichwort: "S02462 Gala 2022"